Ziegen, Schafe und Hühner in der tiergestützten Intervention/ tgI

 

Die Zielgruppe:

Du bist nicht nur ein Freund von Hund, Katze, Maus und Co? Du bist auch ein Freund des Menschen! Die besonderen Beziehungen und Möglichkeiten zwischen Mensch und Tier haben es dir angetan?  Egal ob du schon tiergestützt arbeitest oder überlegst, mit unseren behaarten, "bewollten" oder gefiederten Freunden zu arbeiten, bei uns bist du gut aufgehoben, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung.

 

Kursinhalt:

Dieser Kurs verschafft dir Einblicke in Voraussetzungen und Möglichkeiten der tiergestützten Intervention mit unterschiedlichen Tierarten. Unsere Arbeit erfolgt stets unter Beachtung der tierschutzrelevanten und ethischen Voraussetzungen. Die verschiedenen Tierarten (Ziegen, Schafe und Hühner), sowie deren praktischer Einsatz in der tiergestützten Intervention wird dir im respektvollen Umgang miteinander vorgestellt. Das Wohl des Tieres steht dabei immer im Fokus.

Alle Tiere werden vom Veranstalter gestellt. Eine Teilnahme mit dem eigenen Tier ist leider nicht möglich. Für Kaffee und Kuchen ist natürlich gesorgt.

 

 

Wann & Wo:

Ponyhof Tiemann, Marl

     Sonntag, 22.09.2024, 10-17 Uhr

 

Dozentinnen-Team:

Barbara Tiemann

     ESAAT-zertifizierte Fachkraft für tiergestützte Intervention, Bauernhofpädagogin, Reitlehrerin FN mit verschiedenen

     Schwerpunkten, Mitglied beim Bundesverband für tiergestützte Intervention

 

Sabrina Alexander

     Dipl.-Sozialarbeiterin, ESAAT-zertifizierte Fachkraft für tiergestützte Intervention, Mitglied beim Bundesverband für tiergestützte

     Intervention 

  

Inhalt:

1. Tiergestützte Intervention (tgI):

     - Was ist das?

     - Wem dient es?

     - Was bewirkt es?

     - Nutzen für Mensch und /oder Tier?

2. Praktischer Teil:

     - Wirkungseffekte der jeweiligen Tierart - am eigenen Körper erfahren, erfühlen und erspüren

     - Wie bilde ich (m)ein Tier aus? Ist es geeignet für einen tiergestützten Einsatz?

     - Ziege = Ziege? Schaf = Schaf? Huhn = Huhn?

     - Den Blick schärfen für das jeweilige Tier und sein mögliches Arbeitsfeld

     - Möglichkeiten, Chancen, Erfahrungen mit unseren tierischen Partnern   

 

Teilnehmer:

mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer

Jeder Teilnehmer wird unmittelbar mit Ziege, Schaf und Huhn arbeiten. Individuelle Themen und Wünsche werden gerne aufgegriffen. 

 

Kosten: 

154€/ Teilnehmer

Bei Buchung von zwei oder mehr Workshops berechnen wir pro Workshop 139€/ Teilnehmer.

 

Anmeldung:

post@ruhresel.de